[Rezension]“Eine dunkle & grimmige Geschichte“ von Adam Gidwitz

Hallo ihr lieben Bücherfreunde,

nach langer Zeit kommt jetzt mal wieder eine Rezession von mir. Wie ich bereits in meinem letzten Post versprochen habe.

 Welches Buch möchte ich euch heute vorstellen?

 „EINE DUNKLE & GRIMMIGE GESCHICHTE“ von Adam Gidwitz

  Verlage: arsEdition (http://www.arsedition.de/)  Preis: 12,95€  ISBN: 978-3-7607-8366-6 Seiten: 256
Bestellen könnt ihr es hier: http://www.arsedition.de/kinderbuch/eine_dunkle_und_grimmige_geschichte-titel8366/

Inhalt:

Leser, nimm dich in Acht! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen? Wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald.

Was zwischen diesen Seiten auf dich lauert, ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel – ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen.

Tritt ein. Diese Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen, die du kennst, ist dies hier wahr.

Meine Meinung:

Als ich dieses Buch zum ersten mal in den Händen hielt, war ich von dem Buchcover sehr begeistert. Es ist wirklich sehr gut gestaltet und spiegelt den Inhalt wirklich sehr gut wieder. Was ich auch schön finde ist die Hervorhebung des Titels bzw. ist dieser abgehoben, also wenn man über den Titel drüber fährt kann man ihn spüren. Ich hoffe ich konnte das jetzt gut beschreiben und ihr könnt euch das jetzt auch vorstellen. Diese tolle Gestaltung setzt sich auch im Buch weiter fort und ist auch wirklich was fürs Auge. Da hat sich die Buchgestalterin wirklich mal was einfallen lassen. Allein für die Gestaltung kann man dem Buch schon fünf von fünf Sternen geben.

 Natürlich denke ich mir, wenn ich so ein schönes Buch vor mir habe, hoffentlich ist der Inhalt auch so schön wie das Buchcover bzw. verspricht das Buchcover nicht zu viel. Und ich muss sagen dass das Buchcover nicht zu viel versprochen hat, sondern hat sogar noch zu wenig versprochen. Ich fand die gesamte Geschichte wirklich wunderbar. Sie war von vorn bis hinten super geschrieben und hat einen gleich in den Bann gezogen. Man konnte das Buch wirklich kaum weg legen. Die bekannten Geschichten waren mit kleinen, aber feinen Details ergänzt und von einem ganzen andern Licht erzählt. Was ich wirklich sehr witzig fand, waren die kleinen Einschübe des Erzählers. Diese haben die gesamte Geschichte wirklich aufgelockert und haben einen auch immer ein lächeln ins Gesicht gezaubert und man hat sich sogar schon immer gefreut wenn der nächste kommt. In Hänsel und Gretel konnte man sich auch super hinein versetzen und hat ihre Abenteuer wirklich hautnah mit verfolgt.

 Zum Schreibstil kann ich sagen, das er mir sehr gut gefallen hat und ich mich sofort dran gewöhnt habe. Des weiteren lies der Schreibstil auch ein sofortiges eintauchen in die Geschichte zu. Das schöne an diesem ist auch das es sowohl Kinder als auch Erwachsene lesen können. Und das macht ja auch ein gutes Kinderbuch aus, wenn es auch von Erwachsenen gelesen werden kann.

 Was ich auch sehr gut fand, war die Größe der Kapitel. Ich finde es immer gut, wenn die einzelnen Kapitel nicht so riesig sind, weil so kann man immer ein Kapitel lesen und wenn man dann keine Zeit mehr hat das Buch zuklappen. Man verliert so, wenn man die einzelnen Kapitel gelesen hat, nicht den Zusammenhang, wie ich persönlich finde.

 Ich kann diese Buch nur jeden empfehlen, der gerne liest und Spaß am lesen hat. Es ist wirklich sehr lesenswert und verdient die Zeit die man ihm schenkt.

Eure LadyRosely

http://www.bloggdeinbuch.de/
Kommentar verfassen

