[Rezension]“Frauen, die schreiben, leben gefährlich“ von Stefan Bollmann

Hallo ihr lieben Bücherfreunde,

ich hatte ja bereits in einem anderen Post ein paar Anmerkungen gemacht das ich dieses Buch bereits lese, welches ich euch jetzt vorstellen möchte. 

Und es ist folgendes Buch:

„Frauen, die schreiben, leben gefährlich“ von Stefan Bollmann

 Verlag: Elizabeth Sandmann   Preis:12,95 €   ISBN:978-3-938045-62-6 Seiten: 126

Inhalt:

Frauen, die als Schriftstellerinnen Anerkennung finden wollten, mussten meist große gesellschaftliche Widerstände beseiteräumen.  Stefan Bollman porträtiert in diesem Buch charakterstarke Autorinnen, deren Lebensläufe Beispiele dafür sind, dass es sich lohnt, zu tun, was man tun möchte. Von Jane Auste, Beatrix Potter, Colette, Virginia Woolf, Tania Blixen, Anna Achmatowa bis Doris Lessing.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mir wirklich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Ich muss vielleicht dazu sagen, das ich Bücher mit dem Thema Frauen der Geschichte wirklich spannend finde. Und genau das ist das Buch auch, spannend. In jedem Abschnitt, welch immer unter einem bestimmten Thema steht, werden große Schriftstellerinnen vorgestellt. Was ich sehr schön fand war das zu jeder Schriftstellerin ein Bild abgebildet war und so noch einen besseres Gefühl zu der jeweiligen Frau entstand.

Da es ja kein Roman in dem Sinne ist, war der Schreibstil natürlich ein wenig gewöhnungs bedürftig, aber man hat sich wirklich sehr schnell rein gefunden. Und hatte man sich ein mal rein gefunden, war dieser auch sehr angenehm zu lesen und hat einen auch immer in die jeweilig Zeit in dem die vorgestellte Schriftstellerin gelebt hatte, rein versetzt. Und das für ein Sachbuch. 

So wie es sich mit Inhalt verhält, so ist es auch mit dem Buchcover und der Gestaltung im Buch. Buchcover und Gestaltung im Buch sind wunderbar gelungen und spiegeln auch das weibliche wieder, was ich bei einem Buch über Frauen schon sehr wichtig finde. Dennoch ist es auch nicht so verspielt, das man sich so seinen Teil dazu denken könnte.

Was mir dieses Buch mit gegeben hat, sind die vielen Bücher, wo ich denke das ich sie noch unbedingt lesen sollte.

Wer sich für solche Themen interessiert, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Ich denke das ich mir die anderen zwei Bände dieser reihe auch noch zu legen werde.

Eure LadyRosely

Kommentar verfassen

