Mein SuB-Problem

Hallo ihr lieben Bücherfreunde,

 im Leben eines Buchjunkies, wie ich einer bin, gibt es einen Moment, wo der Stapel ungelesener Bücher (SuB) zu einem Problem werden bzw. ein schlechtes Gewissen auslösen kann. Diesen Punkt habe ich nun erreicht. Nun frage ich mich, wie konnte es nur so weit kommen? Und warum habe ich mich nicht dagegen gewehrt? Fragen eines Buchjunkies….

Mein SuB

 Ausschlaggebend für meinen inneren Unmut, war ein Video von Pia SeitenBlicke. Um ihren SuB zu bekämpfen bzw. zu verkleinern nimmt sie an einem Projekt „Project 10 Books“ teil.

Und in ihrem zweiten Update über dieses Projekt hat sie etwas gesagt, das mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Es hat regelrecht dazu geführt, dass ich meinen SuB infrage gestellt habe. Das Soll aber nicht heißen, dass ich jetzt alle Bücher nicht mehr gut finde, ganz im Gegenteil ich will sie alle unbedingt lesen und das am besten sofort. Und da kommen wir zu einer entscheidenden Frage:

Frage

 Egal wie sehr ich in mich hineingehe, ich finde einfach keine Antwort auf diese Frage und das ärgert mich wirklich sehr. Denn dadurch finde ich irgendwie auch keine Lösung für das Problem. Klar könnte ich mir jetzt wieder ein Verbot aussprechen keine Bücher mehr zu kaufen oder erst nach einer gewissen Anzahl von gelesenen Büchern, aber ich kenne mich dahin gehend einfach zu gut. Obwohl ich mich für einen willensstarken Menschen (bzw. auch andere über mich sagen) halte, aber bei Büchern bin ich dann doch nicht so stark, wie ich denke. Der Reiz des Verbotenen macht es dann umso unwiderstehlicher und attraktiver und die Willensstärke ist einfach dahin. Und welcher Buchjunkie kann schon an Büchern vorbei gehen oder bei Sonderangeboten nicht zuschlagen?

 Am Ende weiß ich nur eins…. Mein SuB muss unbedingt kleiner werden und es muss unbedingt ein Lösung her und ich hoffe sehr das Ich eine finden werden…. nein… ich werde eine Lösung finden.

Eure

Schriftzug

Kommentar verfassen

